Das MaMaRe instant composing trio
Auftritte
Das MaMaRe Trio setzt sich seit 2011 spielend mit Formen und Ausdrucksmöglichkeiten des „instant composing“ auseinander. Die Musik entsteht im „Hier und Jetzt“ und ist gleichsam improvisierte und komponierte Musik, die sich im Spiel fortwährend neu erfindet und unerwartete Richtungen einschlägt. Neugierde, Spiel- und Abenteuerlust lassen uns in erweiterte Spieltechniken eintauchen und abheben zu immer neuen Klangreisen in Grenzbereiche zwischen Stille, Geräusch, Klang und Musik.
Die Reibungen zwischen den temperierten Tönen der Instrumente und dem Obertonspiel durch erweiterte Spieltechniken und Klanginstallationen bilden dabei besondere Herausforderungen. Sie führen uns immer weiter in entlegene, noch wenig erforschte, exotische bis alltägliche Klangräume ausserhalb von vertrauten Hörgewohnheiten und Musikkategorien.
MaMaRe lädt ein, zu kontemplativen Reisen in ferne und innere Gefilde, getragen von gemeinsamen Energien wie, Imagination, Empathie, Offenheit, Konzentration, Entspannung…
Audio-Aufnahmen von Konzerten und Proben, werden als fiktive CDs aufbereitet und editiert. Die flüchtigen Klangreisen werden so als Kompositionen fassbar. Auf der MaMaRe-Homepage wird das Audiomaterial in eine übersichtliche und für alle zugängliche digitale Form gebracht, um das beim Spielen Erlebte, wiederholt in aller Ruhe und in anderer Umgebung hören und analysieren zu können. So lässt sich die Entwicklung auch über einen längeren Zeitraum hinweg verfolgen.
Die gestalterischen Herausforderungen für mich, liegen dabei im kurzfristigen Mastering der Aufnahmen, der Strukturierung in Tracks mit Inhaltsverzeichnissen und dem Gestalten von CD-Covers. Dazu gestalte ich eigene aktuelle Fotografien so in farbige Bilder um, dass sie auch als eigenständig Bilder für sich funktionieren und zur Musik passen.
alle MaMaRe CD-Cover´s:
Auftritte
MaMaRe CD
2021 01 23
Probelokal Tribschenstrasse, 6005 LUZERN,
mit Installation hängende Bleche-schwebende Klange, 8-teilige Version
Tonmeister: Josua Dillier: binaurale Aufnahme und Abmischung
2020 12 12 Altdorf; Haus für Kunst Uri: Klanginstallation, „hängende Bleche – schwebende Klange“ Klangaufführung SA 12. Dez. 18 Uhr „hängende Bleche – schwebende Klänge“ und MaMaRe trio – nur DOK, wegen Korona-Schutz nicht öffentlich
MaMaRe trio, HörBar Luzern, 2019 04 04, Foto: Dora Wegman